Wer liest denn hier überhaupt noch Bücher?

Noch überwältigt von der Buchmesse, saß ich vor einigen Wochen im Zug auf dem Rückweg nach Hamburg, regelrecht erschlagen von Tausenden von Neuerscheinungen, von denen mir selbst so viele in Erinnerung geblieben sind, weil ich sie gerne auf der Stelle lesen möchte. Ich blätterte durch meine Aufzeichnungen und Unterlagen, las zwei Artikel in der Zeit, guckte aus dem Fenster und döste vor mich hin. Hinterher dachte ich: Wäre dies nicht der perfekte Moment gewesen, ein Buch zu lesen? Und dann kam mir in den Sinn: wann lese ich überhaupt? Bücher für mich selbst, nicht für den Job? Es gibt diese wertvollen Momente, wenn zu Hause am Wochenende Ruhe ist oder am Abend alle im Bett.

 

Aber am Wochenende reicht die Ruhe normalerweise gerade mal für einen Artikel in der Zeitung, am Abend fallen mir die Augen zu, bevor ich die erste Zeile zu Ende gelesen habe. Bleiben also vor allem die Urlaube - oder das Buch muss so spannend sein, dass es einen tobende Kinder und müde Augen vergessen lässt. Davon gibt es wiederum für mich nicht viele, und ich hasse Krimis.

Im Kopf machte ich folgende Auflistung der Bücher, die ich tatsächlich ganz gelesen habe, von Januar bis Oktober: Der Zopf, Die Acht Berge, The Hate you give, Festtag, Amours, Goethe und der Gingko, Die Kuh die lachte, Nguyen Ngoc Tus Endlose Felder, Der gelbe Bleistift, Lonely Planet Südostasien.

Zur Kategorie „Angefangen, aber dann kam etwas dazwischen“, gehören folgende Bücher: Goethe und Schiller, Nevermoor, Der Duft des Waldes, Short, Peter Wohllebens Bäume, Musik! und wahrscheinlich sogar noch mehr.

Auffällig an meiner Liste finde ich, dass ich Bücher anscheinend nur im Urlaub zu Ende lese (ja, und auch, dass mich meine Reisen in diesem Jahr nach Weimar und Asien führten).

Wer liest denn dann eigentlich überhaupt, wenn nicht die Leute aus der Buchbranche? Die, mit den vollen Bücherregalen?

 

Der Herbst ist da, jeder hat wahrscheinlich mindestens ein Buch auf dem Nachttisch liegen, das er lesen möchte. Also, her mit dem Coffee to sit und einfach mal lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Nicola (Dienstag, 30 Oktober 2018 12:23)

    Also Deine Liste mit den vollendeten Büchern lässt mich vor Neid erblassen... beim Zopf gehe ich noch mit und dann kommen höchstens noch 2-3 Bücher, die ich mit Lola mitgelesen habe�. Also nutze ich auch den Herbst vielleicht...?

  • #2

    Julika Hiersemann (Dienstag, 30 Oktober 2018 12:46)

    Nach 2 Wochen Berge kann ich auch mit den ersten drei Büchern mithalten! Das Motto für den Herbst: Coffe to sit und Buch werde ich zumindest versuchen mit zu machen.....

  • #3

    Kristina Meyer (Dienstag, 30 Oktober 2018 14:11)

    Dann lese ich mal den Zopf, wenn der Euch Dreien gefallen hat. Beim Lonely Planet steige ich auch ein, rein interessehalber, ein Hannah sich so rumtreibt.
    Momentan lese ich gerade „Das achte Leben“, aber ich damit jemals fertig werde wage ich zu bezweifeln. Vielleicht in den Weihnachtsferien.

  • #4

    Chris (Mittwoch, 31 Oktober 2018 10:09)

    Vielen Dank für die Zopf- Empfehlung. Habe ich mir gerade runtergeladen. Lesezeit ist bei mir grundsätzlich auch Mangelware, aber als Hörbuch kann ich damit zumindest meine langen Laufeinheiten füllen.

  • #5

    Kristina (Mittwoch, 31 Oktober 2018 11:06)

    Danke! Ja der Zopf ist definitiv ein guter Start in den Herbst! Acht Berge dann gleich hinterher!

  • #6

    Friedrich (Freitag, 02 November 2018 18:27)

    Toller Text!!!!!, freue mich schon aufs lesen!!!!!!!