Berge

Es gibt diese Orte auf der Welt, wo die Zeit scheinbar stillsteht – wahres Glück, erlebt in den Bergen. Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Food Waste … Begriffe aus einer anderen Welt. Garantiert hat der Senn auf der Alm oben noch nicht darüber gelesen und doch lebt er hundertprozentig danach.

Wie sollte man nicht achtsam sein, wenn man jeden Morgen bei Tagesanbruch sein Vieh auf die Weide treibt, wenn man jede Minute einen wachsamen Blick in den Himmel haben muss, um zu sehen, ob von irgendwoher Gefahr in Form von Gewitter, Sturm oder Regen droht.Food Waste kann der Senn sich gar nicht leisten, was am Ende bei der Käseproduktion übrigbleibt und keiner mehr mag, bekommen die Schweine, ein eigener kleiner Kosmos, der funktioniert. Auf die Frage, „Was gibt es Neues?“, kommt die prompte Antwort, „Die Kuh oben links gibt heuer etwas mehr Milch, sonst alles beim Alten.“ Der Bauer läuft nicht mit Wetter-App über seine Wiesen, um den idealen Zeitpunkt zum Mähen zu finden und fürs Trocknen des Heus ist er allein auf die Sonne angewiesen. All dies funktioniert auch so, geregelt nach den ältesten Gesetzen unserer Zeit, den Regeln der Natur. Während wir also in Zeitschriften, Blogs und Büchern über diese magischen Formeln zum Glücklichsein lesen, lebt man hier einfach danach – und das nicht seit ein paar Jahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Donnerstag, 17 August 2017 21:42)

    Danke Tina für Deine inspirierenden Gedanken. Ab in die Berge!!