Konsequent vegan

Als meine Tochter mich letztens fragte, ob ich mitmachen möchte, einen Monat lang vegan zu essen, sagte ich spontan zu. Meine Großmutter hätte wohl gesagt: „Kinder, man muss doch nicht jeden Quatsch mitmachen“, aber irgendwie reizte es mich. Zudem dachte ich, da ich ohnehin fast kein Fleisch esse, kann die Veränderung nicht so groß sein.

Los ging es diese Woche Montag – allerdings doch lieber nur zwei Wochen lang, beschlossen wir, denn wir waren uns einig, dass wir in unserem Urlaub in Österreich bei all den schönen Eierspeisen unmöglich vegan essen können.
Brav verzichteten wir also von nun an auf den Käse auf dem Brot, tranken Hafermilch und verschmähten andere Kuhprodukte wie Joghurt. Ja, sogar das Kuchen-und Keksebacken mit Butter vermieden wir.

 

Dann kam der Dienstag, an dem ich essen gehen wollte. Zu Hause bei den Kindern würde es Nudeln mit Avocadosoße geben, ich hingegen freute mich auf Sushi und Weißwein, in der Überzeugung, hiermit keinen Fehler zu machen: Wein ist ja wohl vegan und gegen Sushi kann man ja grundsätzlich nichts sagen – gesünder geht es ja kaum! Auf das Brot mit Quark vorweg verzichtete ich brav.

Und dann beim Verlassen des Restaurants bekam ich einen Riesenschreck: „Oh nein, Sushi! Fisch ist ja gar nicht vegan, oder etwa doch?“ Mein Mann beantwortete die Frage nur mit einem müden Lächeln, hatte er sich doch den ganzen Abend über schon gewundert, sich aber über meinen Appetit gefreut.
Das durfte doch nicht wahr sein, war ich tatsächlich schon am zweiten Tag in die Fastenbrecher-Falle getappt – und das wirklich ohne Absicht!

 

Aber diese Sushi haben auch wirklich besonders gut geschmeckt!

Das nur als kleines Plädoyer, dass Vorsätze nicht einhalten manchmal absolut herrlich und lohnenswert sein kann.

Heute Abend gibt es zum Nachtisch vegane Schokolade.

 

Ups! Da fällt mir auf, der Kaffee im Café heute war auch mit Kuhmilch und das leckere Zitronenkuchenstück dazu höchstwahrscheinlich dazu noch mit Butter gebacken. Okay, ich gebe auf. Her mit den Milchprodukten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Montag, 13 März 2023 08:21)

    Sehr lebensnah � Vielen Dank für den schönen Beitrag

  • #2

    Kristina (Montag, 13 März 2023 09:06)

    Danke! Ja wirklich, und doch viel schwieriger als gedacht!:-)