Wie schreibst du Bücher?

Gute Frage, oder? Sie wird einem als Autorin ja nicht selten gestellt. Lange war meine Standardantwort: Ideen kommen mir ständig, ob im Familienalltag, beim Laufen, Schwimmen oder Staubsaugen. Ich muss sie nur einfangen und dann ist es die Kunst, sie zu filtern, zuzuspitzen, etwas Gutes daraus zu machen. An Ideen haben mir noch nie gemangelt, aber sie dann so zusammenzusetzen, dass es eine richtige Geschichte wird – in dem Moment wird das ganze zur Kunst. Für mich zumindest.

Zuweilen bleibe ich bei genau diesem Prozess des Zusammensetzens hängen. Zwar sind dann die Ideen im Text untergebracht, aber dem Text fehlt etwas, der Flow, der rote Faden, was auch immer.

Und genau in diesem Moment kam letztes Jahr meine niederländische Freundin ins Spiel. Ich saß an
„Ein Winter wie dampfender Kakao“ und meine Heldin Luzy hing auf irgendeine Weise fest. 

Das erzählte ich ihr, beim Wein in einem Restaurant in Rotterdam. Und was tat sie, die Psychologin? Sie baute im Laufe des Abends ein perfektes Persönlichkeitsbild von Luzy auf, stellte Luzy (und mir ...) Fragen, untersuchte Luzys Ängste, Wünsche und Ziele, und am Ende des Abends ging ich mit einem Stapel beschriebener Post-it’s nach Hause – die ich am nächsten Morgen zwar nicht mehr entziffern konnte, aber dennoch hatte ich tief in mir drin verstanden, wie Luzy tickt. Ich hatte meine Heldin tatsächlich zum ersten Mal richtig durchdrungen, kapiert, warum sie ist, wie sie ist.
Klar, dass Luzy mir dadurch noch mehr ans Herz gewachsen ist. Bekanntlich mag man ja Menschen noch viel lieber, wenn man ihre Schwächen kennt. Da mir gerade wieder diese Post-it’s in die Hand fielen, musste ich darüber lächeln und dachte: Ist das nicht einfach ein wunderbarer Beruf? 

 

Und ja, ich dachte auch, dass ich unbedingt mal wieder in Rotterdam Wein trinken sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Peter (Montag, 16 Januar 2023)

    Super wie Sachen zufällig zusammen gekommen sind! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch !

  • #2

    kristina (Dienstag, 17 Januar 2023 08:23)

    Oh super, das freut mich, ich mich auch! :-))

  • #3

    Daphne (Donnerstag, 19 Januar 2023 16:42)

    So schön und faszinierend, sich Luzy und ihrer Geschichte aus ihrer Charakterstruktur zu nähern, mit Vergnügen und auf vielen Male Rotterdam :-)

  • #4

    Kristina (Freitag, 20 Januar 2023 08:09)

    Liebe Daphne, ja, wirklich, etwas ganz Besonderes, so habe ich es bisher bei meinen Figuren noch nicht erlebt.
    Bitte mehr davon!:-)