Hier kommt … nein, nicht Superluzy aus meinem Kinderbuch, sondern die zehnjährige Kristina. Und das hier ist 1985, mein erster Tag am Gymnasium. Anders als Luzy hatte ich mir für den Neustart auf der weiterführenden Schule gar nichts Besonderes vorgenommen. Die Sommerferien hatte ich hauptsächlich damit verbracht, mit meinen Schwestern zusammen, möglichst viel Salz in den Haaren unter griechischer Sonne zu trocknen, damit sie blonder wurden (das ist mir gelungen). Ich freute mich darüber, groß zu sein, aber ich fürchtete mich auch davor. Der Abschied von der Grundschule fühlte sich an wie ein Abschied von der Kindheit, Abschied von ewigem Spielen, Nachmittage lang auf der Straße Roller fahren, im Garten Höhlen bauen oder Laubschlachten machen, Donnerstags um Elf Uhr Schulschluss haben und Freitags grundsätzlich erst zur Dritten, um dann mit Sport und einer Stunde Religion ins Wochenende zu starten.
Ja, diese herrlichen Grundschul-Dinge standen nun Latein, einem Schulhof mit rauchenden Oberschülern und einer Musikhalle gegenüber, die sich Aula nannte.
Und warum weiß ich das alles noch so genau? Keine Ahnung, wie das sonst ist, aber bei mir kitzeln meine Buchhelden und Heldinnen all diese Erinnerungen hervor. Kinder wie Luzy, Rosa, Toni, Emil oder Jonas und Jonna stellen mir die Fragen, beantworten mir die Fragen, die dann in meine Geschichten einfließen. Letztens ertappte ich mich dabei, wie ich im Laden ein Hemdchen in Größe 128 aus dem Regal zog und dachte, „Das würde exakt Tuffi passen“ – Tuffi ist eine Figur aus dem Buch, an dem ich gerade schreibe. Auf die Frage, ob das etwas verrückt sei, zuckte meine Tochter nur die Schultern.
Aber irgendwie macht so ein bisschen Wahnsinn auch großen Spaß. Zwiegespräche mit seinem alten Ich und seinen Romanfiguren kann auch irre viel Spaß machen. Oder etwa nicht?
Kommentar schreiben
Auguste (Montag, 16 August 2021 17:26)
Die Zwiegespräche zwischen den Figuren und Deinem „ Ich“ werden sehr lebendig, humorvoll in kindlicher Leichtigkeit erzählt!!
Kristina (Montag, 16 August 2021 19:00)
Das freut mich!!! :-) danke!