Die Kraft der Fantasie

Selten war sie so gefragt und angesagt wie in diesen Tagen, die Fantasie. Als Kind erinnere ich mich daran, dass ich für gemalte Bilder oder Bastelprojekte gelobt wurde, mit den Worten: „Du hast ja eine tolle Fantasie“. Obwohl ich ein Lob natürlich immer gut fand, habe ich eigentlich nie wirklich verstanden, was das heißen sollte. Ich fand es selbstverständlich, Fantasie zu haben. Heute verstehe ich das mit der Fantasie besser und ich glaube dieser entschleunigte November (ja, man kann das Ganze auch positiv benennen), hat mir noch mehr gezeigt, wie glücklich wir Menschen sind, wenn wir Fantasie haben, wenn wir in der Lage sind, uns durch Kreativität in andere Welten zu schrauben, aber auch, wenn es uns gelingt, uns von einem Buch verzaubern zu lassen.

Wenn wir einem Buch erlauben, uns mit Fantasie in eine andere Welt zu entführen, wie auch immer die aussehen mag. Letztens beim Lesen kam mir der Gedanke, dass doch eigentlich nie wirklich alles schiefgehen kann, solange wir Bücher haben, in denen wir uns zuweilen verkriechen dürfen. Bücher, in denen wir zusammen Partys feiern können, in denen wir wieder zwanzig sind, in denen wir schneller laufen können als alle anderen, vor hunderten von Jahren leben, Verbrechen aufdecken und wilde Abenteuer erleben. Ja, auch solche, in denen wir fliegen und zaubern können und aus unserer Realität eine ganz andere machen können.

 

Ein Buch hat ein Anfang und ein Ende, am Ende ist nicht immer alles gut, aber doch ist es eben irgendwann zu Ende und das Ganze ist rund. Genau das wohl gibt uns dieses wunderbare Gefühl, ein Kapitel im Leben zu einem Abschluss gebracht zu haben. Ein enorm befriedigendes Gefühl. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nici (Donnerstag, 26 November 2020 19:04)

    Ja, das ist wirklich wertvoll!! Auch Fotos zu sehen von anderen Ländern, die man noch bereisen möchte und wo man sich schon einmal hinträumen kann zum Ausprobieren, ob es einem so gefällt, dass man da später hinreisen möchte oder ob man es bei der Traum- oder Fantasiereise belässt. Lasst uns diese Zeit nutzen zu reisen und zu träumen und zu lesen!!
    Vielen Dank, liebe Tina, für diese schöne Anregung!!

  • #2

    Kristina (Donnerstag, 26 November 2020 19:34)

    Genau, so machen wir es!! Danke für die Inspiration!