Umzug

Der letzte Gang durch die alte Wohnung, über die knarrenden Dielen, über die man so viele Male gelaufen ist, über tausend Tage lang, jeden Tag hin und her – wie viele Kilometer das wohl wären? Die Wände, die so viel gesehen haben: Lachen und Trubel, schreiende streitende Kinder genau wie fröhlich lachende. Der Kühlschrank, so oft geöffnet, mit einem Seufzen, weil man vergessen hat einzukaufen, mit einem Lächeln, weil man die einsame Tafel Schokolade in der Kühlschranktür entdeckt. Wasserhähne, täglich benutzt, nur selten voller Dankbarkeit, dass man Wasser aus der Leitung hat. Lichtschalter, die an und ausgeschaltet wurden, Türen, die auf und zugemacht wurden. An all dem erkennt man noch die Spuren, die pinken Fingerabdrücke am Lichtschalter, die grauen Flecken um die Klinke, die man zu selten benutzt hat.

 

Man sieht die Schrammen im Boden, die unzähligen Löcher in den Wänden von herausgezogenen Nägeln, wie Einschusslöcher. Nun verlässt man die Bühne, die Bühne des Theaterstücks mit dem Namen ‚Familie‘, ‚Leben‘ und betritt eine neue Bühne. Die alte bleibt still und seelenlos zurück.

Beim letzten Gang durch die vier Wände stelle ich fest, dass ich gar keinen Kummer verspüre, das Bedauern ist schon mit den Möbeln, Bildern und Umzugskisten nach draußen gewandert. Zurück bleibt eine leere Wohnung wie auf einer Seite von Immonet – schöne, helle Wohnung zu vermieten. Aber bald kommt der nächste und wird die Quadratmeter mit neuem Leben füllen, das Ganze geht hier seit über hundert Jahren so. Was haben diese Altbauten nur alles gesehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Michael (Dienstag, 22 September 2020 13:49)

    Danke für die schönen Worte. Wie gut, dass das Leben mit umzieht ☀️

  • #2

    kristina (Dienstag, 22 September 2020 14:41)

    Danke! Ja das ist wahr, das Leben zieht immer mit...

  • #3

    Editha (Dienstag, 22 September 2020 14:53)

    Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginnes, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne der uns beschützt und der uns hilft zu leben!!!! Viel Glück im neuen Heim!!

  • #4

    ludwig (Dienstag, 22 September 2020 17:58)

    ich finde es wohltuend, dass Du keinen Kummer empfindest

  • #5

    Kristina (Dienstag, 22 September 2020 20:22)

    Danke für die schönen Worte!! Ja, immer toll, so ein Neuanfang, der Abschied gehört halt dazu..:-)

  • #6

    Nikos (Mittwoch, 23 September 2020 16:30)

    Wir werden euch im Haud vermissen... aber vielleicht starten wir ja doch die Bäckerei 2.0 und dann übernimmst du FahrradLogistik. Spannend ;)

  • #7

    Kristina (Mittwoch, 23 September 2020 17:53)

    Ja!!! Wir euch auch, aber ein weiterer Job geht immer!!:-