Wir lieben Bücher!

Selten habe ich eine so starke Bindung und gleichzeitig so eine Notwendigkeit für die Existenz von Büchern gespürt - das absolut krisensichere Medium. Bücher führen uns in Fantasie-und Traumwelten, wenn wir dem Alltag entfliehen wollen. Steht der Alltag selbst allerdings auf einmal auf wackligen Beinen, so entführen sie uns wiederum in absolute Normalität. Wir nehmen ein Buch aus dem Regal und fühlen uns so, wie wir uns immer fühlen, denn die Geschichten – auch wenn unser Innenleben, unsere Seele sie vielleicht anderes empfinden mag, blieben dieselben. Sie legen sich um uns wie ein wohligwarmer Mantel, in den wir uns einkuscheln können.

 

 

Und wie wichtig ist in diesen Zeiten erst das Geschichtenlesen für Kinder! Es ist dabei ganz egal, ob man mit „Emmi Einschwein“ ins magische Schulleben eintaucht, einen Kinderkrimi wie Andrea Schomburgs „Tantenretter“ liest oder mit Harry Potter im Phantastischen verschwindet, ein historisches Kinderbuch verschlingt oder eine herrlich leichte Highschool-Geschichte liest. Man macht es in seinem Tempo, nicht wie im Film, wo das Tempo vorgegeben ist, nicht wie beim Hörspiel, wo einem die Schwester an der spannendsten Stelle klarmacht, dass sie nun Recht auf das Ipad hat oder die Magischen Tiere oder Conny einfach zu laut durchs Zimmer krakeelen. Mir gibt das ein gutes Gefühl, denn selbst wenn große Teile unseres normalen Lebens zum Erliegen kommt, so habe ich mein Bücherregal hier.

Und übrigens spricht nichts gegen den Austausch von keimfreien Büchern mit Nachbarn und Freunden. 

  

Ja, weil wir Bücher so lieben, werden meine zwölfjährige Tochter Lina und ich diese Woche auf Instagram unseren Blog „einBuch_zweiLeser“ starten, für alle, die sich immer fragen, ‚was können meine Kinder bloß lesen‘ oder ‚was könnte ich selbst mitlesen' – denn das ist eine großartige Möglichkeit, neue Gesprächsthemen zu finden, zu diskutieren und auf andere Gedanken zu kommen, wenn sich alles ums große C dreht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Luci (Dienstag, 17 März 2020 11:46)

    Was für eine großartige Idee, viel Erfolg für das Tina-Lina-Duo!! Auch ich freue mich auf meine vielen Bücher in der Warteschleife! Mein Lieblingsladen muss leider auch schließen, warum dürfen Friseure weiter arbeiten???

  • #2

    Kristina (Dienstag, 17 März 2020 14:22)

    Du sagst es! Der Vodafone Laden diretkt neben unser Lieblingsbuchhandlung ist auch offen!

  • #3

    Jutta (Dienstag, 17 März 2020 19:44)

    Wie wahr- Bücher sind einzigartig. Sie bieten uns „Fernsehen im Kopf“ und zwar einen Film, der nur für uns exklusiv abläuft.
    Liebe Grüße!