Die Sorgenmaschine

Bei uns im Kinderzimmer ist letztens etwas gelandet: Es ist eine besondere Rakete, wurde mir erklärt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handle sich um ein stinknormales IKEA Zelt, aber das denkt man nur. Das rot-weiß gestreifte Ding ist nämlich eine Sorgenmaschine und funktioniert wie folgt: „Man muss die Sorgen ganz leise in die Hand flüstern und einsteigen. 

Danach hört man ein lautes Sssssssssssss und die Rakete hebt ab. Landet man wieder auf der Erde, dann steigt man aus und die Sorgen sind weg!“, sagte mir meine fünfjährige Tochter. 

Es hat funktioniert! Ich bin eingestiegen und fühlte mich danach ganz leicht und glücklich. Natürlich verrate ich nicht, was ich mir gewünscht habe, das darf man nicht. Aber vielleicht sollte man diese Maschine bekannter machen und mal mehr Leute einsteigen lassen. Allerdings müsste man bei den bösen Leuten die Sorgen beim Einsteigen kontrollieren, „Das ist eine Ausnahme“, hörte ich. „Na klar darf man sich nichts Schlechtes wünschen!“ Das heißt, einige Leute auf der Welt dürften nicht einsteigen, wer mag das nur sein? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tante Nici (Mittwoch, 04 April 2018)

    Ist das unser stinknormales IKEA Zirkuszelt?.unser Geschenk zu Klaras 3. Geburtstag? Na klar hat das Zauberkräfte. Wir verschenken doch nicht irgendein dahergelaufenes Zelt ⛺️ �

  • #2

    Lued (Samstag, 07 April 2018 12:18)

    wann darf ich auch mal einsteigen?