Ferne Freunde

Früher hatten wir Freunde aus der Schule, vom gemeinsamen Sport oder aus der Nachbarschaft. Wir haben uns auf der Straße getroffen, sind zusammen Rad gefahren, haben Federball gespielt oder haben Klingelstreiche gemacht.

Ich bin mir sicher, dass es natürlich auch heute noch viele Kinder gibt, die genau das mit ihren Freunden und Freundinnen tun. Immer öfter jedoch bestehen Freundschaften auch aus Whatsappen, Skypen oder altmodisch Briefe und Postkarten schreiben. Und warum? 

Weil es einfach viel mehr Umzüge, Jobwechsel und Veränderungen gibt als damals. Das klingt erstmal unerfreulich, denn natürlich sind Umzüge tendenziell lästig und Abschiede doof, aber man kann das Ganze auch anders betrachten: Die Kinder haben Freunde an anderen Orten auf der Welt und haben somit viel mehr als wir damals das Gefühl, „in der Welt zu Hause“ zu sein. Sie bewegen sich freier und natürlicher auch in fremden Städten und Ländern, weil ihre Freunde dort wohnen, die sie besuchen. Es ist egal, wo sie sind, die Spiele sind dieselben. Die Kinder kümmert es doch nicht, ob die Lego Friends Männchen hier oder in Barcelona im Wohnzimmer aufgebaut sind, ob man durch Den Haag oder Hamburg mit dem Fahrrad fährt und auch die Eisdielen sind an vielen Orten der Welt ähnlich gut. Die Kinder sind dort zu Hause, wo ihre Freunde sind. Sie machen den selben Quatsch beim Abendessen, die gleichen Witze und Spiele am Nachmittag - Verstecken, Werwolf, Uno oder Schwarzer Peter spielen geht doch überall, der Ort ist dabei ziemlich egal. Und was haben Whatsapp und Skype damit zu tun? Sie helfen enorm dabei, dass die Kinder weiterhin wissen, wie der andere aussieht. Auch kurze Nachrichten schon helfen dabei, den Alltag weiter scheinbar gemeinsam zu erleben. Und wenn man sich dann trifft, denkt man ‚Das T-Shirt kenne ich doch!‘ Na klar kennt man das, vom letzten Whatsapp-Foto von vor ein paar Tagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Therese (Donnerstag, 14 September 2017 17:39)

    Ich bin zu Hause, wo ich Familie und Freunde habe! WhatsApp oder Skype verbindet mich mit diesen Menschen, wenn sie weit entfernt sind-zum Glück! Ein sehr ansprechender Blog!!