Jahreszeiten

Spätsommer in Hamburg - das hieß heute Morgen 12 Grad und strömender Regen. Tatsächlich gibt es ja Länder auf der Welt, da kann man das ganze Jahr über Segeln, Tennis spielen, Schwimmen, Picknicken und ein abendliches Bier auf der lauen Terrasse trinken. Singapur ist eins dieser Länder. Hier denkt man nicht, dass man Dinge noch schnell einmal machen will. Nein, man kann es immer tun, 365 Tage im Jahr! Natürlich kann das schrecklich langweilig sein,

 

                             

wenn nur ein Gewitter oder Regenguss einen davon abhält, etwas nicht zu tun, man sonst aber alle Zeit der Welt für all die Dinge hat, die einem Spaß machen.

Vielleicht ist das ein bisschen wie mit der Unsterblichkeit, die ja allgemein todlangweilig und überhaupt nicht erstrebenswert geschimpft wird. Es ist vielleicht etwas dran, dass die Dinge erst richtig schön werden, wenn man weiß, dass sie auch wieder vorbeigehen.

Das macht unser Leben hier in Nordeuropa doch aus, dass man jedes Mal wieder aufschreckt und denkt, „Jetzt ist schon wieder fast Herbst, was wollte ich nicht noch alles machen in diesem Jahr!“ - obwohl im Herbst ja genaugenommen auch nicht alles aus und vorbei ist, dann kommen die Stürme und wir können wieder Kastanienmännchen basteln. Ach, diese Kastanienmännchen, wie habe ich sie vermisst! Und überhaupt, ist nicht so ein Hamburger Novemberregen, der scheinbar waagerecht vom Himmel peitscht, nicht viel schöner und irgendwie authentischer als ständig dieser unerträglich blaue Himmel bei 32 Grad?                                                                    

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nicola Kreuzer (Donnerstag, 07 September 2017)

    Grundsätzlich auf jeden Fall. Aber für mich setzt die Lust auf den Herbst voraus, dass es einen ordentlichen Sommer gab mit mehreren Wochen verlässlich gutem Wetter...

  • #2

    Auguste (Freitag, 08 September 2017 11:03)

    Ich freue mich immer, wenn sich das Laub färbt, die Eicheln und Kastanien umherkullern und jetzt müssen sie auch nicht mehr nach Singapur verfrachtet werden!!

  • #3

    Eduard (Freitag, 08 September 2017 11:05)

    ich kann beide Meinungen verstehen, aber ich freue mich schon auf den Sturm am Meer, natürlich bei Kälte, aber dann auch entsprechend angezogen, wenn man sich richtig gegen den Wind stemmen muss!

  • #4

    Chris@Singa (Freitag, 22 September 2017 16:13)

    Ganz ehrlich, ich vermisse hier in Singapur den deutschen Nebelherbst KEIN BISSCHEN.
    Zugegeben, manchmal erschleicht mich schon beim täglichen Regenguss und Temperaturabfall auf 27 Grad der gemütliche Gedanke an "ach ja, jetzt mit einer schönen Tasse Roiboshtee auf der Couch unter der Mollidecke lümmeln". Aber dieses Wohlgefühl erzeugt auch das Lemonsoda auf dem Terrassensofa und das ganz ohne Schnupfnase und angefrorene Zehen.
    Aber gegen die beim letzten Sonntagsspaziergang aufgesammelten Kastanien, von denen drei in der Übergangsjackentasche landen, hätte ich nichts einzuwenden. Dieses schmeichelnde Gefühl auf der Handinnenfläche gehört auf jeden Fall zu jedem Herbst. Die setze ich gleich auf die vom bald eintrudelnden Besuch angeforderte Wunschliste, in geselliger Nachbarschaft von Hüttenkäse und Salamisticks.