Unsere Umwelt

„Wann werde ich endlich Bauchwelle schaffen? Warum dürfen wir die Johannisbeeren vom Nachbarn nicht essen? Wann startet der nächste Ausflug der Playmo-Püppchen durch den Garten?“ Ich erinnere mich durchaus lebhaft an solche Themen. Wenn ich mir allerdings die etwa zehnjährigen Kinder heute angucke, sieht das anders aus. Natürlich spielen sie auch gerne - zum Glück - aber viele von ihnen beschäftigen schon die ganz großen, wichtigen Themen.

 

 

Sie sind politischer, interessierter und haben vor allem ein stärkeres Umweltbewusstsein. Ich hatte damals auch vom Waldsterben gehört, aber heute herrscht ein anderer Aktionismus. Nicht nur, dass unsere Vorratsschränke regelmäßig kontrolliert werden, dass dort kein unnötiges Plastik lagert, sondern auch Fragen zum Autofahrverhalten, zum Müll in den Ozeanen und zur Tierzucht sind große Themen. Durch Kinderzeitschriften und andere Medien ist die Generation heute anders und besser informiert. Diese Entwicklung ist großartig und wir alle sollten sie unbedingt unterstützen, macht es einem doch Mut, dass diese Kinder keineswegs den Mut verlieren über die Lage in der Welt, sondern zur Tat schreiten und Dinge voller Idealismus verändern wollen.

Manchmal kommt mir dabei der bizarre Gedanke, unsere Kinder könnten in ein paar Jahren auf irgendwelchen Greenpeace-Schiffen sitzen, in einer Zeit, in der wir selbst noch mit einer Flasche Faber-Sekt im Vorgarten hockten. Wollen wir lieber erstmal klein anfangen, mit Müllsammelaktionen und Plakate basteln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Antonie (Mittwoch, 12 Juli 2017 21:18)

    Hoffentlich lesen viele Eltern diesen anregenden Artikel und unterstützen ihre Kinder in ihrem Aktionismus!! Wir müssen in unserem nächsten Umkreis mit dem Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt beginnen! Danke!

  • #2

    Max (Donnerstag, 13 Juli 2017 05:58)

    Das ist eine sehr richtige Beobachtung und ein guter Anstoss zum Nachdenken. Mir macht die Lektüre Hoffnung, dass unsere nächste Generation die nötigen Veränderungen vornimmt, die die unsrige aus Bequemlichkeit bisher gemieden hat. Leider.

  • #3

    Lisa (Montag, 24 Juli 2017 13:50)

    Sehr schöner Text. Danke!