Good old Times

Als ich heute Morgen einen zufälligen Blick in ein Schaufenster warf und dabei mein Spiegelbild sah, dachte ich, „Oh-mein-Gott“. Irgendwie hatte ich wohl verdrängt, wie ich mit meinem Fahrradhelm aussehen, aber ich trage ihn seit neuestem brav, der Kinder wegen … Über den Mühlenkamp radelnd dachte ich darüber nach, was eigentlich mit uns passiert ist: Jetzt fahre ich doch tatsächlich mit dieser dämlichen Eierschale auf dem Kopf durch die Gegend, während ich mir früher einen Sport daraus gemacht hatte, mit meinem klapprigen Rad möglichst jede rote Ampel Amsterdams zu nehmen. Unter Fietsers war das so eine Art stille Übereinkunft, dass man an der Ampel auf keinen Fall anhielt. Wenn dann doch einmal alles zum Stillstand kam, weil die Straßenbahn kam oder die Zugbrücke herunterging, erntete man dann gelegentlich einen bewundernden Blick vom Nebenmann, weil man sich doch einen Tick schneller und eleganter durch den morgendlichen Verkehr gekämpft hatte.

Der Kauf des neuen Schulrucksacks kostete uns gestern locker eine Dreiviertelstunde, dann erst hatten wir alle Einstellungen begriffen und auch mehrmals diese Art Sicherheitsgurt getestet, der sich löst, wenn jemand von hinten am Ranzen zieht, „damit die Kinder nicht stranguliert werden können“, wurde mir erklärt. Ein Glück, dass damals nie jemand auf die Idee gekommen ist, mal kräftig an meinem blauen Scout zu ziehen!

 

Man bucht den Inline-Skate Kurs in der Halle mit Vollausrüstung, darf ohne Seepferdchen eigentlich gar keine Schwimmhalle mehr betreten und selbstverständlich muss der Reithelm passen. Aber war es nicht auch irgendwie toll, morgens sein Fahrrad im Gebüsch zu verstecken, (weil einem zugeraunt wurde „Scheiße, Fahrradkontrolle!“, aber am Rad wieder irgendwas fehlte), wenn man vollkommen asozial seine Schulkameraden ärgern durfte, ohne deshalb gleich als „Mobber“ an den Pranger gestellt zu werden, die Hände beim Abendessen noch so wunderbar nach Rost von der Reckstange rochen (weil man sich natürlich nicht die Hände gewaschen hatte) und einem die aufgeschürften Knie in der Badewanne brannten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0